NAS unter Windows Vista

Unter Windows Vista kann es vorkommen das auf eine NAS nicht zugegriffen werden kann. Einen logischen Grund dafür kann man auf den ersten Blick keinen erkennen. Das Phänomen tritt auf wenn man auf den Hostname der NAS zugreiffen will (z.B. \\nas) Dadurch wird zwar die Ordnerstruktur sichtbar aber auf die Verzeichnisse selber kann nicht zugegriffen werden.

Im Internet liest man an vielen Orten von dem Problem und keiner hat eine Erklärung und der oft gehörte Vorschlag die Anmeldung auf NTLM zurückzusetzen und nicht die neue NTLM 2 zu verwenden, bringt nichts.

Es gibt jedoch eine einfache wenn auch umständliche Lösung für das Problem. Erfolgt der Zugriff über die IP Adresse klappt alles wie es sein sollte. (z.B. \\192.168.1.123) Dies ist soweit ich herausgefunden habe die einzige Lösung die es gibt.

Fehlermeldung:

Leave a Reply