iPhone erscheint nicht im Arbeitsplatz

Heute erreichte mich eine Anfrage betreffen einem iPhone welches an einem Windows PC angeschlossen war und nicht mehr im Arbeitsplatz gelistet wird. Dies ist ärgerlich wenn man Fotos vom Gerät übertragen will. Nach einer langen suche und diversen Fehlschlägen dann endlich die Lösung.

Das Gerät wird nicht erkannt weil der Apple Mobile Device USB Treiber nicht mehr sauber im System hinterlegt ist. Eine Neuinstallation hilft nicht weiter. Auch die Neuinstallation des AppleMobileDeviceSupport (Bestandteil von iTunes) hilft in dieser Situation nicht weiter. Ebenso kann man sich einen Neustart des iPhones schenken.

Die einzige funktionierende Lösung ist folgende:
– Gerät anschliessen
– Gerätemanager Öffnen
– Apple Mobile Device und iPhone deinstallieren (iPhone Treiber werden vom System entfernt)
– iPhone vom System entfernen
– iPhone erneut verbinden
– Gerät erscheint wieder im Arbeitsplatz und AutoPlay bietet sich wieder an

Die Lösung funktioniert für das iPhone, iPhone 3G und sehr wahrscheinlich auch für das iPhone 3Gs.

Link zur Lösung: Hier

28 thoughts on “iPhone erscheint nicht im Arbeitsplatz

  1. ich bins nochmal…. leute.. finger weg!!!!!!! mein itunes erkennt mein iphone nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -.- auch neuinstallieren bringt nichts! -.-

  2. bei dem fall den ich hatte hat das einwandfrei funktioniert und das gerät wird auch noch in itunes erkannt. es handelte sich dabei um ein 32 bit windows vista. ob das bei windows 7 auch so funktioniert kann ich leider nicht sagen.

  3. Gleiches Problem wie Dirk…..

    Allerdings unter Vista 64 ultimate….. usb treiber deinstalliert….nun wurde iPhone als Digitalcamera im gerätemanager gelistet….. wurde nicht mehr im itunes und im Arbeitsplatz schon gar nicht angezeigt……. habe somit quicktime, alle applesachen unter programme gelöscht , neugestartet und neuinstalliert…..
    eine sache hklappt zumindest schonmal wieder…… iTunes…. aber Arbeitsplatz immernoch ned…….. wie zum geier soll ich denn meine 200Bilder runterbekommen? jedes einzelne per email schicken? lol…….

    Ich vermute, dass es mittlerweile mit dem scheiss update der Firmware zusammenhängt…….

  4. bei mir funktioniert es auch nicht mehr…itunes erkennt mein iphone nicht !!!
    hab schon zigmal Itunes deinstalliert….hilf alles nicht…..was soll ich machen ??

    1. lass mal nen reg cleaner durchlaufen nachdem du itunes deinstalliert hast. vielleicht sind da noch tote einträge drin die bei der neuinstallation einfach wieder übernommen werden. anschliessend neu installieren und schauen obs wieder erkannt wird.

  5. Bei mir geht es auch nicht mehr.
    Ich habe sogar heute den Rechner neu aufgesetzt. Da ist also kein Driver mehr von iTunes mehr da.
    Was mache ich falsch?

    Kann mir mal jemand ganz genau sagen, wo ich was deinstallieren muss?
    Muss ich zuerst iTunes wieder installieren?

    Bitte helft mir mal, denn ich bin eine so genannte Blondine am PC.

    Danke und Gruss
    Sarah

  6. Hab Vista Business und Iphone 3G und es wunderbar funktioniert. Man muss etwas geduldt haben, nach der deinstallation des Treibers und dem wieder anschließen des iPhones. DANKE!!!

  7. Hallo!

    Habe MTP USB Gerät deinstalliert. Aber neue Installation schlägt immer fehl und neue Software suchen geht nicht, da sie auf dem neuesten Stand ist, aber das Gerät wird nicht erkannt. Hä??? Was genau muss ich deinstallieren und wie genau dann installieren? Was bedeutet, man muss diesen Mobile Device deinstallieren UND DAS IPHONE? Wie deinstalliere ich das iPhone? Diese Anleitung ist nix für Leute, die keine Ahnung haben. Jetzt tut es iTunes auch nicht mehr. Klasse!

    LG

    PS: Bitte mailt mich an: bunny1291@gmx.de! DANKE!!!

    1. Hi
      Geh genau nach der Anleitung vor. Gerät anschliessen dürfte kein Problem sein. Geräte Manager öffnest du über Start -> rechte Maustaste auf Arbeitsplatz / Computer -> Verwalten.
      Du findest dann einen Eintrag für Apple Mobile Device Helper und einen unter Mobile Geräte fürs iPhone. Darauf rechte Maustaste und deinstallieren. iPhone vom PC wegnehmen und erneut verbinden, der PC wird dann ein neues Gerät finden und nach einigen Sekunden über die Automatische Treibersuche den Treiber für das iPhone erneut installieren. Anschliessend wird das iPhone wieder im Arbeitsplatz angezeigt und Fotos können wieder wegkopiert werden.
      Gruss

  8. habe nun alles probiert aber irgendwie klappt es bei mir nicht so wirklich. iTunes funktioniert super….und ich bin fast am verzweifeln!!

  9. Bei mir funktioniert es auch nicht, die Digitalkamera wird nicht erkannt, wenn ich den Treiber aktualisiere, kommt immer die Meldung:
    “Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten sind unzulässig.”

    Was tun??

  10. versucht es mal mit Iphonbrowser 1.93
    nachdem ich es auch nach mehreren anläufen nicht hinbekommen habe , habe ich mir das proggi installiert und habe nun einen kompletten Zugriff auf das Iphone 3gs ver.3.1.3 jailbreak
    gutes gelingen und viel glück

  11. Hat wunderbar und beim ersten mal SUPER geklappt!
    Vielen Dank für die Lösung.
    Sehr versändlich geschrieben auch für Laien wie mich ;D

  12. Also ich war so blöd und hab den treiber auch gelöscht. dann hats nicht funktioniert. hab 6 stunden lang rumprobiert und gesucht nach nem neuen treiber, hab im i.net aber keinen gefunden…
    mein iPhone wurde auch ständig nur als digi-cam erkannt, und wurde nicht in iTunes erkannt (oben genannte probleme).
    dann kam ich auf die idee einfach mein iPod anzuschließen, und siehe da, der treiber wurde installiert und kann jetzt auch mit dem iPhone verwendet werden (natürlich halt das iPhone als digitalcamera erst löschen)
    ich hoffe ich hab manchen geholfen und vor der verzweiflung bewahrt 😉

    liebe grüße, Mo

  13. !!! WICHTIG !!!!

    ALLE die damit KEINE erfahrung haben, sollten dieser anleitung nicht nachkommen !!

    auch ich habe mein iphone dann nur als kamera im arbeitsplatz angezeigt bekommen und in itunes wurde es NICHT mehr gefunden. falls ihr es doch macht und dasproblem habt ist die lösung itunes KOMPLETT zu löschen und zwar nach vollgender anleitung:

    http://support.apple.com/kb/HT1925?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

    danach ging es wieder. und der treiber ist wieder installiert

    gutes gelingen !

  14. hallo zusammen… ich hatte das gleiche problem und nix davon hat geholfen.
    es ging dabei nicht ums iphone selbst denn, das problem, mit der erkennung liegt an vista.

    das gerät wurde in itunes erkannt und apple divice usb server ging auch… nur am arbeitsplatz konnte ich es nicht bearbeiten.

    dann bin ich auf folgendes gestoßen: libusb-win32

    libusb-win32 ist kein Virus. sondern ein Programm, das man sich unter umständen zusammen mit dem programm iRecovery irgendwann heruntergeladen hat. Es soll das aufspielen einer bestimmten software auf das iphone, während der wiederherstellung ermöglichen. (z.B. bei einem Jailbreak). es verhindert, dann dass vista das iphone als solches erkennt.

    nun ja: die lösung ist ganz einfach > das programm einfach löschen

    systemsteuerung > programme und funktionen > libusb > und deinstallieren

    dann nochmal neu verbinden und es sollte wieder als klappen.

    gruß kratzekatze

  15. ich bereue es jeden tag mehr mir ein iphone gekauft zu haben,danke für den tip das hat funktioniert.so ein scheiss handy,abhängig von zusatzsoftware und total anfällig für fehler in verbindung mit microsoft.der ganze scheiss ist garnicht nötig wenn es einfach als stink normale harddisk vom rechner erkannt würde wie jedes andere 0815 handy.und sowas nennt sich flagschiff der smartphones .ich könnt kotzen

  16. Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Bei mir hat es mit Windows Vista und einem Iphone 4 ebenfalls geklappt. War schon mit meinem Nerven am Ende 🙂 Merci!

  17. Einfach aber wirkungsvoll – Danke! Über das Problem steht soviel Schrott im Netz. Das hier funktioniert!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.