Problem: Nach einem Neustart des Citrix Presentation Servers 4.5 kann es sein das der Server keine Applikationen mehr starten kann. Die Fehlermeldung lautet:
Eine Verbindung mit dem Server mit Citrix Presentation Server ist nicht möglich. Fehler im Protokolltreiber
Beim Versuch den ICA Port per Telnet zu prüfen (telnet serverip 1494) bekommt man keine Antwort.
Lösung: In der Citrix Access Management Console wird bei den aktiven Sessions auf dem Server kein Eintrag für ICA-tcp vom Typ ICA angezeigt. Sollte das der Fall sein muss man den die ICA Connection deaktivieren und wieder aktivieren. Falls das nichts bringt die Verbindung komplett neu erstellen. Um die Verbindung zu deaktivieren öffnet man tscc.msc. Unter dem Eintrag Verbindungen kann man einen ICA-tcp udn einen RDP-Tcp Eintrag finden. Mit der Rechten Maustaste auf den ICA-tcp klicken und unter Alle Aufgaben Verbindung deaktivieren auswählen. Anschliessend auf demselben Weg die Verbindung wieder aktivieren. Dadurch wird die ICA Verbindung wieder aktiviert und der Server funktioniert wieder wie gehabt. Falls dieser Schritt das Problem nicht löst, gibt es von CItrix eine Lösung wie man die ICA-tcp Verbindung wieder neu erstellt.
Hallo,
gibt es eine dauerhafte Lösung zu diesem Problem von Citrix? Im Text wurde eine Lösung von Citrix erwähnt, aber leider nirgends verlinkt.
Gruß
B³
Hallo,
grad selbst rausgefunden. Das ganze hängt mit einem Microsoft Update zusammen.
http://support.citrix.com/article/CTX133141
Gruß
B³