Citrix Dual Screen Resolution Problem

Hatte heute bei einem Presentation Server 4.0 ein Problem mit der Auflösung bei der Verwendung von unterschiedlichen Screens. Auf Farm Level muss eine Cache Size für die Grafiken in der ICA Session definiert werden. Ist dieser Cache zu klein, kommt es zu einem Anzeigefehler beim maximieren der Applikation. Diese füllt dann nicht den ganzen Screen sondern deckt nur einen Teil des erweiterten Windows Desktops sowie einen Teil des 1. Bildschirms ab. Damit ist nicht zu arbeiten.

Setzt man nun aber den entsprechenden Wert für den Grafikcache etwas hoch, lässt sich dieses Problem einfach und mit wenigen klicks beheben. Auf der Citrix Website gibt es eine Liste mit empfohlenen Cache Werten für die Unterschiedlichen Auflösungen und die entsprechende Farbtiefe.

Citrix KB Artikel: Hier

Wird der Wert angepasst, muss die Session neu afgebaut werden damit die Änderungen in Kraft treten.

icacache

Diese Einstellung gibt es sowohl für PS 4.0, 4.5 und XenApp 5.0

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.