Bluewin Internetverbindung lässt sich nicht aufbauen

Seit einigen Tagen kämpft die Swisscom resp. deren Internetanbieter Bluewin sowie alle anderen ISP mit massiven Problemen. Es lassen sich keine neuen Verbindungen mehr aufbauen. Bestehende Verbindungen sind nicht betroffen. Zudem ist die Hotline zur Zeit nur schwer erreichbar. Als Lösungsvorschlag wurde mir gestern, nach einigen Minuten in der Hotline (ca. 20), folgende Konfiguration vorgeschlagen.
Durch die Fehlerhafte Anmeldung mit den Standart Einstellungen, wird der Router Teilweise auf Factory Defaults zurückgesetzt. Wieso konnte mir der Techniker in der Hotline nicht sagen. Bei einem Netopia Router (3357) muss unter Verbindungen der Wert für VPI von 0 auf 8 angepasst werden. Zudem muss sichergestellt werden, dass PPPoE for LLC/SNAP als Protokoll ausgewählt ist. Der Benutzername und das Passwort muss natürlich auch angegeben werden. Zudem sollte die Checkbox Verbindung erzwingen aktiviert sein. Es ist nicht nötig einen Primären resp. Sekundären Name Server anzugeben, wie dies möglicherweise in der Hotline gesagt wurde.
Anschliessend muss die Konfiguration gespeichert und die Verbindung neu aufgebaut werden. Allenfalls ist ein Neustart des Routers nötig um die Internetverbindung aufzubauen. Diese Lösung hat bei mir funktioniert.
Die Swisscom hat zudem eine Liste, welche die Nummern enthält, welche bereits wieder aktiv sind. Leider liegt diese der Hotline nicht vor und so kann der Versuch eine Verbindung aufzubauen kläglich scheitern.
Ich habe 3 Anläufe gebraucht bis ich von der Hotline die passende Lösung bekommen habe.

Netzstatus abfragen: Zugernet.ch

Leave a Reply